Allgemein News 2023 Wettbewerb

Ab auf’s Drachenboot!

Donnerstag, den 21. September 2023: Die 12. Offene Hamburger Drachenboot-Schulmeisterschaft fand mit großer Besetzung vom Goethe-Gymnasium auf der Bille statt: Die Black Pearls (9a), United Power (9b) und Shen Long  (9c) starteten im Jahrgang 9/10 und unsere beiden Sportprofile Raketenschub und das Lurup-Speedboot in der Oberstufe. Hat die lange Vorbereitung sich gelohnt? Extra-Training und Plakate entwerfen – wofür? 

Die Stimmung auf den Booten war zunächst voller Spannung – die Teams hochmotiviert und der Ehrgeiz entfacht. Die ersten Meter, das gleichzeitige Eintauchen, Teamwork: alle wussten, das war es, worauf es ankam. Die Steuermänner schworen die Besatzungen auf Takt und die Kommandos ein, die Trommeln der Lehrkräfte übernahmen den Takt und START! 200m alles geben und im Takt bleiben – es klappte! Shen Long sicherte sich im ersten Rennen einen Sieg vor den Black Pearls und jetzt wollten sie den auch nicht mehr aus der Hand geben. Die Sportprofilboote lauerten nach ihren ersten Rennen jeweils auf den Verfolgerplätzen. Völlig unerwartet versteuerte sich ein Drachen im 2. Lauf und drei Boote crashten – zum Glück nichts passiert. Der Lauf konnte wiederholt werden. Unsere Sportprofile besetzten strategisch um und landeten hinter dem Lokalmatador auf Platz 2 gesamt! United Power startete im 2. Lauf richtig durch und fuhr an die Spitze – das reichte für Gesamtplatz 4. Shen Long wusste, sie mussten alle Reserven mobilisieren, denn die Black Pearls und das Sportprofil 10 aus Bergedorf saßen ihnen im Nacken. Die Verfolger um die Black Pearls lagen im Ziel nur ein Zehntel hinter Shen Long – aber es reichte und der Pokal ging an die 9c, die Black Pearls wurden Dritter kurz vor United Power! 

Glückwunsch an alle Teams und Danke an alle, die doppelt und dreifach gefahren sind, um die anderen Teams zu stärken! Es hat sich gelohnt und nächstes Jahr verteidigen wir den Pokal.