Klasse 5 News 2024

Gute Stimmung am Tag der offenen Tür 2024

Samstag, den 13. Januar 2024: Wie geht es nach der Grundschule weiter? Das ist eine gar nicht so leichte Entscheidung! Um den zukünftigen Fünftklässler:innen die Wahl der weiterführenden Schule zu erleichtern, bot die Schulgemeinschaft des Goethe-Gymnasiums allen interessierten Personen ein abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen, Anschauen und Austauschen. In der Pausenhalle wurden die Gäste zunächst durch den Schulleiter Frank Scherler und die Beobachtungsstufenleiterin Conny Haddorp herzlich in Empfang genommen und begrüßt. Erste Informationen über das umfassende Ganztagsangebot und die vielseitigen Förderkonzepte der Schule wurden an den Ständen vor dem Café Goethe präsentiert. Dabei konnten sämtliche Fragezeichen von den Expert:innen aufgelöst werden. Für das leibliche Wohl sorgten an dieser Stelle die Ehrenamtlichen aus der Elternschaft, die Gebäck und Getränke zum Selbstkostenpreis anboten. Ebenso präsentierten sich der Eltern- und Schülerrat sowie der Sanitätsdienst im Eingangsbereich der Schule. In Kleingruppen konnten sich die Besucher:innen das Gelände und die Räumlichkeiten schließlich von Lehrkräften zeigen lassen. Dieses Angebot, welches viel Anklang fand und positive Resonanz bekam, ermöglichte den Familien, sich intensiv mit dem Lehrpersonal auszutauschen und tiefe Einblicke in den bunten Schulalltag zu erlangen. Über die offene Ganztagsbetreuung informierten u.a. sehr engagierte Schüler:innen aus dem Jahrgang 9, die von dem Betreuungsangebot so angetan sind, dass sie seit Jahren unsere Sozialpädagog:innen mit Herzblut ehrenamtlich unterstützen. Im Anschluss an die persönliche Führung hatten die Schüler:innen zusammen mit ihren Sorgeberechtigten die Gelegenheit sich einzelne Stationen genauer anzusehen und die Schule auf eigene Faust zu erkunden. Gut informiert konnten sich die Gäste sodann auf Mitmachaktionen wie Zebradruck, Glücksklee basteIn, Knobeln, Klettern oder Experimentieren einlassen. Aber auch zu sehen, zu hören und zu probieren gab es viel, denn alle Fachbereiche warteten mit informativen und zugleich unterhaltsamen Aktionen und Präsentationen auf. Leuchtende Augen gab es ebenfalls in der Schulbibliothek und während der Aufführungen der Circus-AG und der Musikensembles. Rundum war es eine kurzweilige und lebhafte Veranstaltung, die sicherlich eine Hilfe bei der Entscheidung darstellte! Wir freuen uns auf all diejenigen, die in der Anmeldewoche vom 05.02.-09.02.2024 (erneut) in den Rispenweg 28 kommen. Bitte buchen Sie hier einen Termin für das Anmeldegespräch – wir führen die Anmeldungen nur mit Termin aus!

Text: Linh Fründt

Fotos: David Rogowski