Kunst News 2024

Models gegen Mikroplastik

Plastik ist überall – auch da, wo es gar nicht hingehört. Selbst in der Arktis wurden schon Miniteilchen nachgewiesen! Kleinste Plastikteile können tatsächlich über die Luft sehr weit transportiert werden – und dann überall wieder landen. Sie landen womöglich in unserem Trinkwasser und Essen, sind in Kosmetika (vor allem in Peelings oder Shampoos) und werden viel aus den Fasern neuer Kleidung herausgewaschen. Fakten, die jeder wissen sollte, um die weitere Verbreitung von Mikroplastik in unserer Umwelt zu vermeiden.

Unweit des Goethe-Gymnasiums in Lurup fand sich aber die größte Menge an kleinen Plastikteilchen: und zwar in der Recycling-Werkstatt insel e.V. Dort wird Altplastik farblich sortiert geschreddert und dann mit Hilfe von Wärme zu neuen Gebrauchsgegenständen gepresst. Eine großartige Sache! Das fand auch das Kunst-Profil von Frau Götz und hat mit ein bisschen Granulat und dem Profiblitz des Fotografen Frederick Vidal und seiner Kamera ein buntes Foto-Shooting hingelegt. Viel Freude beim Nachdenken und Anschauen unserer Foto-Plakatserie!

Fr. Götz (Kunst-Profil S1)

Vielen Dank an das Sport-Profil, den Schulverein, das Luruper Forum und die Recycling-Wertstatt insel e.V. für eure Unterstützung!