Klimaschutz Kunst News 2024 Wettbewerb

Rathaus-Ehrung und Riesen-Demo

Freitag, den 19. Januar 2024: Zur jährlichen Rathaus-Ehrung werden alle Schüler:innen Hamburgs geladen, die bei einem Wettbewerb einen ersten Platz erreicht haben. So auch Damla und Edouard aus der ehemaligen 10b von Frau Götz, die mit ihrem Plakat zum Thema Insektenschutz beim Europäischen Wettbewerb auf Bundesebene gewonnen haben.
Eigentlich ist es schon aufregend genug, unter Applaus im Großen Festsaal seine Urkunde abzuholen. Noch aufregender war es aber, überhaupt zum Rathaus zu gelangen! Vor der Tür standen nämlich dicht gedrängt so 50.000 andere Leute rum! Nichts ging mehr – aber was nicht geht wird geschoben – und dazwischen noch bunte Plakate und Gesänge. Zur Demonstration rund um den Jungfernstieg kamen viel mehr Menschen als erwartet und setzten so ordentlich ein Zeichen gegen rechts. Links herum gings dann durch den Hinterausgang vom Rathaus wieder nach Hause – what a day!

Fr. Götz, Ex-Klassenlehrerin der 10b