News 2024 Philosophie

Philosophische Fragen zum Frühstück

Dienstag, den 05. März 2024: Moral, Wahrheit, Liebe – was ist das? Können Maschinen moralisch sein? Wie verändert sich das „Ich“ durch Framing, parasoziale Beziehungen und die Suche nach dem Sinn des Lebens? Schulde ich meinen Eltern etwas; und würde ich töten und Menschenfleisch essen, um zu überleben? Auf diese und weitere Gedankenexperimente ließen sich die Schüler:innen der Klasse 10a und 10b an diesem Morgen ein. Zehn thematisch unterschiedliche Stationen bot der philosophische Rundgang, den das Kunst-Musik-Profil des S4-Jahrgangs in einer Projektarbeit binnen fünf Wochen erarbeitet hatte und heute in der Pausenhalle für die aufgeschlossenen 10. Klassen vorbereitet hatte. Durch ihre persönliche Note sowie den Einbau von abwechslungsreichen interaktiven Elementen schafften die Referent:innen es, die Besucher:innen zum Nachdenken über philosophische Fragen anzuregen.