Dienstag, den 6. Januar 2026: Im Rahmen eines Schulausflugs mit Frau Weiß und Frau Kafka besuchten wir den botanischen Sondergarten in Wandsbek. Schon beim Ankommen gab es viel zu entdecken. Besonders spannend war das Gewächshaus, das voller cooler und außergewöhnlicher Pflanzen war. Einige sahen aus als kämen sie aus dem Dschungel, andere erinnerten eher an Wüstenpflanzen. Es gab aber auch viele weihnachtliche Pflanzen und Informationen dazu. Im Gewächshaus war es warm und feucht, was gut zu den tropischen Pflanzen passte. Wir konnten Pflanzen sehen, die man sonst nur aus Büchern oder dem Internet kennt. Dazu gab es einen Workshop dazu, was man alles mit dem Fotoapparat machen kann. Uns wurde erklärt, wie ein Fotoapparat funktioniert, was z.B. eine Blende ist, und wie das beim Handy funktioniert. Viele von uns machten Fotos mit dem Handy und probierten ganz neue Funktionen aus. Durch die Linse des Handys wirkte manches ganz anders: Einige Bilder waren unscharf, andere beschlagen, weil die Luft so feucht war. Trotzdem sahen die Pflanzen durch die Kamera oft besonders interessant und fast wie aus einer anderen Welt aus. Der Ausflug war nicht nur lehrreich, sondern hat auch richtig Spaß gemacht und uns die Vielfalt der Pflanzenwelt nähergebracht.
Dienstag, den 6. Januar 2026: Im Rahmen eines Schulausflugs mit Frau Weiß und Frau Kafka besuchten wir den botanischen Sondergarten in Wandsbek. Schon beim Ankommen gab es viel zu entdecken. Besonders spannend war das Gewächshaus, das voller cooler und außergewöhnlicher Pflanzen war. Einige sahen aus als kämen sie aus dem Dschungel, andere erinnerten eher an Wüstenpflanzen. Es gab aber auch viele weihnachtliche Pflanzen und Informationen dazu.
Im Gewächshaus war es warm und feucht, was gut zu den tropischen Pflanzen passte. Wir konnten Pflanzen sehen, die man sonst nur aus Büchern oder dem Internet kennt.
Dazu gab es einen Workshop dazu, was man alles mit dem Fotoapparat machen kann. Uns wurde erklärt, wie ein Fotoapparat funktioniert, was z.B. eine Blende ist, und wie das beim Handy funktioniert.
Viele von uns machten Fotos mit dem Handy und probierten ganz neue Funktionen aus. Durch die Linse des Handys wirkte manches ganz anders: Einige Bilder waren unscharf, andere beschlagen, weil die Luft so feucht war. Trotzdem sahen die Pflanzen durch die Kamera oft besonders interessant und fast wie aus einer anderen Welt aus. Der Ausflug war nicht nur lehrreich, sondern hat auch richtig Spaß gemacht und uns die Vielfalt der Pflanzenwelt nähergebracht.