News 2023 Reisen, die Welt entdecken

Chor und Orchester auf großer Reise

1,5 Stunden Busfahren mit dem Chor und Orchester des Goethe-Gymnasiums bedeutet ein kostenloses Konzert der Spitzenklasse für den Fahrer – man konnte praktisch sehen, dass er am liebsten von seinem Ledersitz aufgesprungen wäre, um zur Dancing Queen (Abba, Chor) zu werden, als ca.100 Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren in gemeinsames Singen und Klatschen ausbrachen.

Erst als das Schloss Noer in Sicht kam, machte sich Stille und Tuscheln breit, das schnell gefolgt war von viel Kramen und Drängeln. Es erinnert an Howl’s Moving Castle (Joe Hisaishi, Orchester) mit seinem Charme von moosbewachsenen Wänden und den hohen Decken, schweren Vorhängen und filigranen Schnitzereien.

Schon während der ersten Probe war schnell klar – Es liegt was in der Luft diese Woche.

Das Breaking Free (Jamie Houston, Chor) von der Enge des Musikraums in Lurup und rein in die Weite des Dorfs Noer war offensichtlich das, was unser Musikensemble brauchte, um richtig loszulegen.

Auch wenn die Proben manchmal endlos schienen und wir uns vorkamen wie ein Gefangenenchor (Verdi, Chor), oder Frodo auf seinem Weg nach Mordor in Lord of The Rings (Howard Shore, Orchester), hat es sich immer ausgezahlt, wenn wir diese eine Note nach dem fünften Durchgang endlich richtig gesungen und gespielt haben.

Abends durch ein Schloss zu geistern, das für vier Tage nur dir und deinen Freund:innen gehört, klingt genau so spaßig, wie es auch ist. Ja – auch Klopfstreiche und genervte Betreuer:innen gehören dazu, das Kichern der anderen Zimmer durch die Wände zu hören, wenn man schlafen will, und ein nicht loszuwerdender Ohrwurm von Perfekte Welle (Simon Triebel/Andreas Herde, Chor). All das ist die Chor- und Orchesterfahrt.

Außerdem ist sie Ostereiersuche am Strand und Tabu spielen, T-Shirts designen und Kronen basteln, Theater spielen und Musikvideos drehen. Wer Spaß haben will, muss dabei sein, wenn der Abiturjahrgang seine jährliche (ikonische) Rallye veranstaltet und Freund:innen unter verschiedenen König:innen (den Abiturient:innen und Gruppenleiter:innen) für ca. fünf Stunden zu Rival:innen werden, während man um den Sieg für das eigene Team bis auf das Blut (= Gelächter und Softdrinks) kämpft.

Freuen Sie sich / freut euch schon jetzt auf unsere Konzerte im Sommer (Orchesterkonzert am 01. Juni 2023 und szenisches Chorkonzert am 02. Juni 2023)!

Text: Anna Schärtl (S4-Kunstprofil)