Goethe-Handbuch

Alarmanlagen

Auf Grund vielfältiger Einbrüche sind bei uns mehrere Räume alarmgesichert. Dies sind

  • die Sprachlernwerkstatt
  • der GMK-Raum
  • das Theaterstudio
  • die Musikräume und -sammlung
  • die Aula.

In den vier Fachräumen ist jeweils eine automatische Alarmanlage installiert, die zwischen 23.00 Uhr nachts und 7.00 Uhr morgens über Bewegungsmelder Alarm auslöst. In den nächsten Wochen (Stand 31.10.2011) wird umgesetzt, dass die Schlüsselschalter durch unsere einheitlichen Außentürzylinder ersetzt werden. Ab dann gilt, dass alle unterrichtenden KollegInnen diese Alarmanlagen ausschalten können, sowie es jetzt bereits schon in der Aula gilt. Aus diesen elektronischen Schlössern kann aber auch ausgelesen werden, wer als letzter die Alarmanlage deaktiviert und sie ggf. nicht wieder eingeschaltet hat. Wer also vergisst, die Alarmanlage nach Ende der Aktivität wieder einzuschalten, handelt versicherungstechnisch bereits grob fahrlässig und ist von Seiten des Dienstherrn nicht mehr versichert. Dieses alleinverantwortlich durch SchülerInnen vornehmen zu lassen, könnte bereits den Sachverhalt des Vorsatzes erfüllen, dann zahlt auch keine Berufshaftpflichtversicherung mehr.
Vor diesem Hintergrund gilt, dass Sie am Schluss der Aktivitäten die Scharfschaltung persönlich vornehmen müssen.
In der Aula ist eine Hightech-Anlage (Infrarotkameras, Festplattenrecorder usw.) eingebaut, die im Prinzip ähnlich funktioniert. Nur sind hier die Zeiten auf 7.00 (aus) und 20.00 Uhr (ein) programmiert. Der Schlüsselschalter zur Deaktivierung befindet sich direkt rechts in der Ecke neben der Eingangstür. Die Anlage kann bereits jetzt von jeder Lehrkraft aus- und wieder eingeschaltet werden. Wenn Sie z.B. am Elternabend die Deaktivierung vergessen und die Sirene um 20.00 Uhr ertönt, haben Sie genau 3 Minuten Zeit, um zum Schlüsselschalter zu sprinten und die Anlage zu deaktivieren. Danach geht das gesamte System auf einen Daueralarm über, der nur von Herrn Müller wieder entschärft werden kann.
In der Aula wird in allen Ferien zusätzlich die Alarmanlage ganztägig von der Herrn Müller scharf geschaltet. Die Alarmanlage dort ist dann mit dem Schlüsselschalter von Ihnen nicht zu deaktivieren. Im Ergebnis bedeutet das, dass die Aula in den Ferien von Ihnen nicht betreten werden kann.
Alarmanlagenzeiten:

  • Musikfachräume
    Mo-Fr 23.00-7.00, Sa + So dauerhaft, Ferien dauerhaft Scharfschaltung
  • Sprachwerkstatt, Theaterstudio, GMK
    Mo-Fr 23.00-7.00, Sa + So dauerhaft Scharfschaltung
  • Aula
    Mo-Fr 20.00-7.00, Sa + So dauerhaft Scharfschaltung, Ferien dauerhaft Scharfschaltung