Goethe-Handbuch

Ankreuzbögen

Am GG werden zusätzlich zu den Zeugnissen sog. Ankreuzbögen ausgegeben, in denen jede Fachlehrkraft zu bestimmten Punkten des Arbeits- und Sozialverhalten mittels Ziffern eine Aussage zum Verhalten der SchülerInnen im Unterricht machen muss. Sinn dieser Bewertung ist zum einen, unterschiedliches Verhalten in verschiedenen Fächern den SchülerInnen und Eltern zurückzumelden. Zum anderen dienen diese Einschätzungen als Grundlage für die Klassenlehrkräfte, um für die Zeugnisse die Zeugnistexte schreiben zu können. Deshalb sind alle Fachlehrkräfte gehalten, diese Eintragungen mindestens vier Wochen vor den Zeugnisterminen zu machen. Frau Brüggen legt dazu rechtzeitig die Bögen in den grünen Büchern aus.
In den Klassenstufen 5,7 und 8 werden diese Rückmeldeformate ab 2011/12 durch die Eintragungen in die →Notenbox abgelöst.