Deutsch Leseförderung & Lesungen News 2007

Die Lesenacht der Klasse 5a

Am 22. März 2007 traf sich die Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rudat und ihrer Religionslehrerin Frau Brunnstein um 20.00 Uhr im Klassenraum.

Alle hatten einen Schlafsack dabei, ihr Lieblingsbuch und zahlreiche Snacks. Der Abend begann mit einem Spiel: Stoptanz. Bei toller Musik haben die Kinder fröhlich getanzt und sich amüsiert. Danach folgten weitere Spiele und unterschiedlichste Vorführungen: Keyboard, Gitarre und HipHop. Gegen 22.00 Uhr kam ein Überraschungsgast vorbei: Herr Tegge hatte Feierabend gemacht und sich wohl über das Licht gewundert – da stand er plötzlich in der Tür, ganz nass vom strömenden Regen draußen. Kurz nach Mitternacht gingen die Jungen mit Frau Brunnstein zum Schlafen in einen benachbarten Klassenraum – dort hörte man die ganze Nacht merkwürdige Dinge: Schnarcher und Schlafwandler trieben ihr Unwesen. Ganz anders im Klassenraum der 5a, wo die Mädchen mit Frau Rudat blieben, dort wurde noch eifrig gelesen und erzählt, dann war es bis um halb sieben ganz still. Am nächsten Morgen trafen sich nach einer Katzenwäsche alle zum Frühstück in der Klasse, auch der Klassenlehrer Herr Wittstruck kam. Liebe Eltern brachten Brötchen vorbei. Wir waren alle froh, als wir nach Unterrichts- schluss um zwei Uhr nachmittags in unsere eigenen Betten konnten. Trotzdem hat uns die Lesenacht sehr gut gefallen.

(Ein Schüler der 5a)