Ab Dienstag, den 6. April 2009 war eine Gruppe von insgesamt 11 Franzosen zu Besuch am Goethe-Gymnasium. Nach einigen Startschwierigkeiten verstanden sich alle sehr gut! Wir haben viele Aktivitäten mit ihnen erlebt, wie z.B. eine Hamburgrallye, thematische Arbeiten über Immigration sowie Kennlernspiele und gemeinsames Essen in der Mensa.Die Austauschgruppe vor dem Goethe-Gymnasium

Kommunikation nur auf Französisch

Dank der Kommunikation mit den Franzosen wurde unser eigenes Französisch verbessert, weil diese kein English und Deutsch konnten. Wir haben gegenseitige Referate über unsere Nationalitäten sowie unsere Stadtteile gehalten. Über die Osterfeiertage gab es das Angebot mit den Franzosen in der Freizeit etwas zu unternehmen, wie z.B. einen Ausflug in den Heidepark. Wir würden uns freuen, wenn sie nächstes Jahr wiederkommen. Vielen Dank an die Schule, dass wir die Möglichkeit hatten, an diesem Projekt teilzunehmen.

(Maya, Sadaf, Kristina; Bogdan, Christopher, Madina, Jessica, Lisa und Miriam (9b))