Berufsorientierung News 2011 Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

«Einstellungstest live» bei der Hamburger Sparkasse

Konzentration ist gefordert

Auch in diesem Jahr haben 20 Schülerinnen und Schüler aus dem S1 die Chance genutzt, einmal live zu erleben, wie es sich anfühlt, wenn man von einem Unternehmen zu einem Vorstellungstest eingeladen wird.

Wir sind unserem Kooperationspartner, der Haspa, sehr dankbar für diese wichtige Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu einer erfolgreichen Bewerbung.

Welches Outfit ist angemessen, passt der Konfirmationsanzug noch, was Dennoch, alles ist nicht zu schaffenerwartet mich, kann ich das überhaupt, blamiere ich mich – es gibt zahlreiche Fragen und verständliche Unsicherheiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Goethe-Gymnasium haben diesen Tag genutzt, um Fragen zu klären und Sicherheit zu gewinnen.

Mathe, Kreativität, Rechtschreibung, Grammatik werden ebenso geprüft wie Wirtschaftswissen und die Fähigkeit, konzentriert und zügig zu arbeiten. Unsere Schülerinnen und Schüler haben erlebt, dass es wichtig ist, sich mental richtig einzustellen, will man erfolgreich sein. So sind z.B. alle diese Testverfahren so angelegt, dass man gar nicht alles schaffen kann. Da ist es natürlich wichtig, nicht die Nerven zu verlieren.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben eigene Schwachpunkte erkannt und können in den kommenden Monaten gezielt an ihnen arbeiten.

Interessant war auch einmal zu erleben, wie man sich in einer fremden Umgebung in einem Gruppengespräch verhält und welches Feedback die Ausbilder geben.

Natürlich hat auch die Einladung zu einem Mittagessen in der schönen Kantine der Haspa dazu beigetragen, dass dieser Tag sehr gelungen war.

Judith Otten
Abteilungsleitung Berufsorientierung