Berufsorientierung News 2011

Die 8a beim Haspa-Bewerbungstraining

Angeregte Diskussionen beim Bewerbungstraining Nach einer sehr freundlichen Begrüßung der Ausbildungsleiterin der Haspa führten uns zwei Auszubildende durch die Hauptzentrale der Hamburger Sparkasse in einen sehr geräumigen Besprechungsraum, um mit den Schülerinnen und Schülern ein Bewerbungstraining durchzuführen. Auf sehr nette und schülerorientierte Weise berichteten die beiden Auszubildenden im ersten Lehrjahr über das Prozedere des Bewerbens und ließen immer wieder ihre eigenen Erfahrungen einfließen, was ihren Vortrag besonders interessant machte.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten in den drei Stunden einen Einblick in die Kunst des Bewerbungsschreibens, erarbeiteten in Gruppen verschiedene Aspekte des Bewerbungsgesprächs und erhielten viele Informationen zu Einstellungstests. Die beiden Vortragenden hatten auch immer ein offenes Ohr für jede Art von Fragen der Schülerinnen und Schüler. Obwohl das gesamte Training natürlich sehr auf die Hamburger Sparkasse gemünzt war, so verschaffte es unseren Schülerinnen und Schülern doch einen guten Überblick und bereitete sie angemessen auf Ihre anstehenden Bewerbungen für das Schulpraktikum vor.

Neben der netten Atmosphäre und Bewirtung waren vor allem die schriftlichen Informationen mit Beispielschreiben besonders nützlich. Insgesamt war der Besuch des Bewerbungstrainings in unseren Lehreraugen sehr erfolgreich und durch die Durchführung von Auszubildenden für die Schülerinnen und Schüler besonders nachhaltig. Des Weiteren hinterließen der Besuch eines großen Unternehmens und die damit einhergehenden Verhaltensweisen bis hin zu einer angemessenen Kleiderordnung durchaus Eindruck bei den Kindern.