Goethe-Handbuch

Aufsichten

Pausen:
Alle KollegInnen sind entsprechend ihrer A-Zeiten zu Aufsichten eingeteilt, der Plan dazu wird von Herrn Stuhlmacher ausgehängt und auf der Startkonferenz erläutert. Dieser Plan wird in den jeweiligen Bereichen ebenfalls ausgehängt, so dass es für die SchülerInnen ersichtlich ist, wer jeweils verantwortlicher Ansprechpartner ist. Für fehlende KollegInnen gibt es eine Ersatzplanung, die auf der elektronischen Übersicht im Lehrerzimmer ebenfalls täglich aktualisiert wird. Die Schulleitung weist ausdrücklich darauf hin, dass nicht eingehaltene Aufsichtspflichten ein Dienstvergehen darstellen, das bei Unfällen oder Verletzungen zu u. U. erheblichen Haftungsproblemen führen kann. Wir sollten in Anbetracht dessen, dass in den letzten Jahren nichts ‚Schlimmes’ passiert ist, uns nicht in eine falsche Sicherheit wiegen, die Präsenz der Lehrkräfte hat einfach auch eine Verbesserung des Schulklimas zur Folge. Wer sich persönlich gegen alle Eventualitäten absichern will, sollte seine Haftpflichtversicherung dahingehend überprüfen, ob berufliche Risiken auch bei grober Fahrlässigkeit abgedeckt sind. Zur Klarstellung: Wer sich allerdings außerhalb des Schulgeländes aufhält, um z.B. zu rauchen, während er eigentlich Aufsicht hat, handelt bereits vorsätzlich – da hilft dann auch keine Versicherung. Das gilt auch bei persönlichem Unterrichtausfall, wenn z.B. eine Klasse auf Klassenfahrt ist, kann man nicht einfach z.B. 3 Std. später kommen, obwohl man in der großen Pause Aufsicht hat.
Mittagspause:
Die Aufsichten der →Mittagspause haben im Prinzip die selben Pflichten, wie die Pausenaufsichten. Hier ist es allerdings auch gut möglich, in den Klassen- oder Aufenthaltsräumen mit den SchülerInnen ins Gespräch zu kommen. Die Aufsicht auf dem vorderen Schulhof (Platz vor Herrn Müllers Büro) beobachtet auch das Gelände vor dem Schultor und die Einhaltung der Regeln bzgl. des →Verlassen des Schulgeländes und des →Rauchens.
Wenn die →Prefects die Beaufsichtigung der Kleinen auf dem Spielplatz übernommen haben, gilt zusätzlich, dass die Aufsicht auf dem vorderen Hof deren Tätigkeit mit überwacht, also auf jeden Fall als Ansprechpartner bei etwaigen Problemen gegenwärtig sind. Für die Prefects gilt umgekehrt, dass sie mit den Kleinen erst auf den Spielplatz gehen dürfen, wenn die Aufsicht auf dem vorderen Hof präsent ist.