Goethe-Handbuch

• für Jahrgang 5 die Anti-Mobbing-Woche
  • für Jahrgang 7 die Suchtpräventionswoche
  • für Jahrgang 9 das klassenübergreifende Musicalprojekt Musical@School

Wir arbeiten im Krisentinterventionsteam.

• Wir koordinieren den Gewaltpräventionsunterricht in Zusammenarbeit mit der Polizei / Beratungsstelle für Gewaltprävention für die Klassen 5-8.
  • Wir bilden aus den Jahrgängen 8-10 Paten und Streitschlichter für die Schüler der Beobachtungsstufe aus und betreuen sie.
  • Wir bieten bei Bedarf Projekttage ‚Soziales Lernen‘ für die Beobachtungsstufe  an.

In der Intervention bieten wir an:

• Einzelhilfe, insbesondere Klärungshilfe, diagnostische Abklärung der Problemlage, lösungsorientierte Beratung und         gegebenenfalls Vermittlung an Einrichtungen.
  • Gisela Rakers betreut derzeit noch in Fällen mit  längerfristigem Beratungsbedarf.
  • Klassenbezogene Beratung bei Lern-, Leistungs- oder Verhaltensschwierigkeiten beispielsweise durch Unterrichtsbeobachtung und kollegiale Beratung, Moderation von Gesprächen zwischen SchülerInnen und Lehrerkräften und Begleiten von Veränderungsprozessen.
  • Mobbing-Intervention
  • Allparteiliche Moderation von Konfliktgesprächen zwischen allen Beteiligten   der Schulgemeinschaft.

Grundsätze in der Beratung

Beratung…

• ist vertraulich, neutral bzw. allparteilich und transparent.
  • betrachtet das Anliegen aus systemischer Sicht, sodass neben dem System Schule der Blick beispielsweise auch auf das familiäre Umfeld oder die Freizeitgestaltung gerichtet wird.
  • kooperiert sowohl schulintern zum Beispiel mit den KollegInnen als auch mit externen Beratungsstellen und Institutionen.
  • arbeitet ökonomisch und prüft vor Auftragsübernahme, ob das Anliegen von anderen Personen innerhalb oder außerhalb der Schule fachkompetenter und effektiver bearbeitet werden kann.