Goethe-Handbuch

Computerräume, Computer, Laptops, MacBookWagen

Computer für Lehrer

Für Lehrer stehen im Konferenzzimmer 2 PCs zur Verfügung. Im Stehbereich des Lehrerzimmers steht ein weiterer PC für „Quickies“ zur Verfügung. Wie auch die Notebooks oder die Rechner in den Computerräumen werden unter Windows alle vorgenommenen Veränderungen an diesen PCs beim Herunterfahren zurückgesetzt, so dass keine Daten dauerhaft gespeichert werden können.
Ähnliche PCs können für die Arbeitsplätze der Lehrer zur Verfügung gestellt werden, in der Regel 500 – 800 MHz Arbeitsgeschwindigkeit, 512 MB RAM, CD/DVD-Rom, USB und WindowsXP (genug für die Arbeit im Internet oder die Textverarbeitung, für mehr etwas langsam).
Private PCs können an das Schulnetzwerk angeschlossen werden (LAN oder WLAN). Dabei werden Netzlaufwerke der Schule und die Netzwerkdrucker installiert, sodass fast alle Drucker in der Schule genutzt werden können.
Ggf. Kontakt mit Oliver Wagner aufnehmen.

Computerräume

Die Computerräume sind zunächst Unterrichtsräume, die dem Informatikunterricht vorbehalten sind. Außerhalb der fest vergebenen Zeiten können sie durch die Reservierungslisten im Lehrerzimmer „gebucht“ werden.
Zwei Computerräume befinden sich im 2. Stock des H-Trakts (Raum H202 und H203) und sind mit einer Verbindungstür und einer Fensterfront verbunden, so dass sie auch als ein Computerbereich mit 2×23 Rechnern verwendet werden können. In Raum H202 stehen 23 iMacs zur Verfügung, in H203 sind es klassische PCs.
Die Räume sind mit einer Stahltür gesichert, die mit dem normalen Lehrerschlüssel zu öffnen sind. Auch deshalb sollten Lehrer niemals ihren Schlüsselbund an Schüler verleihen!
Nach der Nutzung der PC-Räume muss der Raum (möglichst von den Schülern) aufgeräumt werden – Hinweise dazu finden sich auf den Lehrertischen. Die Stahltüren werden nur am Ende des Tages abgeschlossen und während des Tages nur zugezogen.

Klassenraumausstattungen

In allen Klassenräumen sind →Beamer an der Decke montiert. In den Lehrerpulten sind „Beamerboxen“ eingeschlossen, in denen sich die benötigten Kabel für den Anschluss eines Laptops befinden, sowie die Fernbedienung des Beamers. Im Tresor im Kopierraum stehen fünf Laptops („Thinkpads“) zur Verfügung, die für diesen Zweck dort entliehen werden können. Die Beamer haben eingebaute Lautsprecher, so dass in der Regel zum DVD Abspielen oder YouTube-Video-Zeigen das Ausleihen und Anschließen eines Thinkpads im Klassenraum völlig ausreichend ist.
Sukzessive erhalten alle Klassenräume zusätzlich einen PC, der für die Internetrecherche nutzbar ist und hinten in den Klassen steht (ohne Anschluss an den Beamer!).

MacBooks im Unterricht

Im H-Trakt kann jeder Klassenraum im Erdgeschoss und im ersten Stock mit einem MacBookWagen erreicht werden. Auf dem Wagen fährt ein WLAN-Router mit, der alle Geräte mit dem nötigen Netzwerkzugang versorgt. Zu den MacBookWagen steht ein Handbuch zur Verfügung, das auf dem Wagen liegt (und ein Exemplar hängt im Lehrerzimmer an der Pinnwand), das vor der Nutzung gelesen werden sollte. In den Klassen des H-Trakts sollte ein „IT-Dienst“ eingeteilt sein, dessen Schüler den Auf- und Abbau sowie das ordnungsgemäße Aufladen der Geräte gelernt haben sollte.
Der Wagen für das Erdgeschoss befindet sich auf der Südseite hinter der Stahltür zwischen H003 und H004. Der Wagen für den 1. Stock steht im Büro H1N1 (nahe H102).
In der Kunst befindet sich ein Tresor mit 10 weiteren MacBooks, die im gesamten F-Trakt Erdgeschoss genutzt werden können. Für diese steht jedoch kein WLAN zur Verfügung, sodass nur in Räumen mit entsprechend vielen Netzwerkdosen (Sprachlabor!) alle Geräte gleichzeitig im Netz sein können.
Die Reservierung dieser Sätze erfolgt wie die der Computerräume im Lehrerzimmer.

Laptopwagen im Fachtrakt, erster Stock

Im ersten Stock des Fachtrakts steht ein Laptopwagen mit 15 Geräten zur Verfügung, die über die Netzwerksteckdosen in den Schülerpulten eine Netzwerkverbindung herstellen können. Zu diesem Wagen existiert ein Handbuch am Wagen. Die Reservierung erfolgt über eine Liste am Wagen, der in der Physik-Vorbereitung gelagert wird.

Außerhalb des Unterrichts

In der Mittagspause können SchülerInnen unter Aufsicht von Christoph den Computerraum H203 (H-Trakt-Süd) nutzen – z.B. um zu drucken.
In der →Schulbibliothek stehen 10 MacBooks zur Verfügung. Diese dürfen nur von OberstufenschülerInnen frei genutzt werden, ansonsten benötigt man eine Beauftragung durch eine Fachlehrkraft auf einem sog. MacTicket. Herr Zeumer gibt dann die Rechner entsprechend aus.