Goethe-Handbuch

Ganztagsschule, Weiterentwicklung und Steuergruppen

Ganztagsschule

Die Ganztagsschule ist seit 2007/08 durchgewachsen und wird von drei Personen/Gruppen weiterentwickelt und gesteuert. Dies erfolgt über

  • eine A14-Stelle (ist im Moment vakant)
  • die Steuergruppe Beobachtungsstufe
  • die Steuergruppe Mittelstufe

A-14 Stelle Weiterentwicklung der Ganztagsschule

Diese Stelle ist mit folgendem Arbeitsauftrag vakant:

  • Weiterentwicklung der  Nutzungskonzepte für Aufenthaltsräume/-bereiche (Aufenthaltsräume, Spieleraum, Bibliothek, Flure, Pausenhalle) und deren Ausstattung (Möbel, Spielgeräte, Spiele, Wandekoration)
  • Regelungen für deren Zugang und Beaufsichtigung
  • Etablierung und Förderung kooperativer und eigenverantwortlicher Unterrichts- und Lernformen durch geeignete Lernumgebungen
  • Zusammenarbeit mit dem Essensanbieter, Erstellung der monatlichen Essenpläne
  • Koordination des Einsatzes der sozialpädagogischen Assistenz
  • Zusammenarbeit mit den Steuergruppen der Ganztagsschule und den verantwortlichen Koordinatoren für die Sekundarstufe I
  • Evaluation der Angemessenheit der Ausstattung im Schuljahresrhythmus und Einbeziehung der  SchülerInnen in dieses Aufgabenfeld

GTS-Steuergruppe Beobachtungsstufe

Hier sind Herr Schröder-Micheel und Herr Tepp verantwortlich. Die Steuergruppe Ganztagsschule der Beobachtungsstufe hat folgenden Arbeitsauftrag:

  • Etablierung und Förderung kooperativer und eigenverantwortlicher Unterrichts- und Lernformen durch geeignete Lernumgebungen
  • Steuerung und Evaluation des Ganztagsbetriebs,  Rekrutierung von Dozenten, Kommunikation mit Dozenten, ggf. Hospitation
  • Organisation der Kurswahlen, Nachsteuerung
  • Monitoring des laufenden Betriebs, Schwachstellenanalyse
  • Schnittstellenoptimierung: Kernunterricht und Förderunterricht, gelegentliche Kontrolle der Förderstunden von OberstufenschülerInnen
  • Abfrage der Eltern zu verbindlicher Hausaufgabenhilfe mit Präsenzpflicht, ggf. Ausbau/Einrichtung eines entsprechenden Angebots
  • Erstellen von Regelungen, Absprache mit Spielplatzaufsicht der Prefects (?)
  • Weiterentwicklung der  Nutzungskonzepte für Aufenthaltsräume/-bereiche (Aufenthaltsräume, Bibliothek, Flure, Pausenhalle) und deren Ausstattung (Möbel, Spielgeräte, Spiele, Wandekoration), Anschaffungen
  • Regelungen für deren Zugang und Beaufsichtigung erstellen und aushängen
  • Zusammenarbeit mit der Steuergruppe MS
  • Ansprechpartner für Beschwerdemanagement von Eltern und SchülerInnen
  • Zusammenarbeit mit der Lernbegleitung der I-Klassen

GTS-Steuergruppe Mittelstufe

Hier sind Frau Adrian, Herr Pepping und Herr Berend mit der Aufgabe betraut. Die Steuergruppe Ganztagsschule der Mittelstufe hat folgenden Arbeitsauftrag:

  • Steuerung und Evaluation des Ganztagsbetriebs
  • Rekrutierung von Dozenten, Kommunikation mit Dozenten, ggf. Hospitation
  • Organisation der Kurswahlen, Nachsteuerung
  • Monitoring des laufenden Betriebs, Schwachstellenanalyse
  • Schnittstellenoptimierung: Förderunterricht, Wahlpflichtunterricht, Wahlbereich
  • Kontrolle des Mittagspausenangebots (Bibliothek, Mittelstufenraum, Computerraum, Sporthallen (Ferck),
  • Erstellen von Regelungen, Kontrolle des Mittagspausenverhaltens (Schulgelände)
  • Neuregelung der Nutzung des Mittelstufenraumes, Aufsichts- und Zugangsfrage
  • Kommunikation mit Eltern und SchülerInnen

Evaluation: Anwahlverhalten, Fehlstundenauswertung, Zufriedenheit, Dozentenfeedback