Goethe-Handbuch

Mailadresse

Alle Lehrkräfte haben eine einheitliche Mailadresse in der Form Nachname@goethe-hamburg.de . Diese wird durch den Kollegen Wagner eingerichtet. Wenn man an der Schule neu ist, sollte man die Zugangsdaten bei ihm erfragen und ggf. auf die Einrichtung dieser Adresse drängen. Alle KollegInnen gehen davon aus, dass spätestens nach vier bis sechs Wochen nach Arbeitsaufnahme eine Kommunikation über diese Adresse möglich ist.
Die Schulleitung hält die Erreichbarkeit über Mail für unverzichtbar, laut Kollegiumsbeschluss ist jede Lehrkraft verpflichtet, mindestens einmal am Tag in seinen Account zu schauen.
Für eine ganze Reihe von Gruppen (Alle Lehrkräfte, Fachschaften etc.) sind Gruppenkonten eingerichtet, so dass man z.B. eine Mail an alle Lehrkräfte über die Adresse lehrer@goethe-hamburg.de absetzen kann.
Für alle SchülerInnen sind ebenfalls Mailadressen eingerichtet worden, hier allerdings mit Vor- und Nachname z.B. Malte.Mustermann@goethe-hamburg.de .
Auch hier sind Gruppenmails möglich z.B. 7a@goethe-hamburg.de oder profil.fer@goethe-hamburg.de (Sportprofil bei Herrn Ferck). Wenn man sich nicht sicher ist, ob es eine solche Gruppe gibt, muss man diese oben rechts auf der outlook.com Seite unter ‚Personen suchen’ eingeben, hier gibt das Programm einem schnell Auskunft. Über die Verbindlichkeit der Mailkommunikation sollten die Klassenlehrkräfte mit ihren Klassen je nach IT-Fitness Vereinbarungen treffen. Bezüglich der Oberstufe gibt es demnächst einen Konferenzbeschluss.