Goethe-Handbuch

Vertretungsunterricht – Anzeige

Zweimal am Tag sollten Sie die Vertretungsanzeige im Lehrerzimmer in Augenschein nehmen, einmal vor Dienstbeginn und dann noch einmal um die Mittagszeit, um ggf. auch Änderungen für den Folgetag zu registrieren. Wenn auf Grund von Klassenreisen o. Ä. z.B. die erste Stunde ausfällt und man dann z.B. erst zur 4. Stunde kommen müsste, gilt trotzdem die Verpflichtung, am Morgen im Sekretariat anzurufen, ob man nicht für Vertretungsunterricht eingeteilt worden ist. Entsprechend ist es auch notwendig, den Vertretungsplan noch einmal anzuschauen, wenn aus dem gleichen Grund z.B. die 6. Stunde wegfällt und man schon nach der 4. gehen könnte – hier wäre es u. U. ziemlich unkollegial, ohne den Weg über das Lehrerzimmer direkt zum Parkplatz zu gehen, da eine Klasse zeitweilig unbeaufsichtigt bliebe und andere dann einspringen müssen.
Der Vertretungsplan ist auch über die Homepage abrufbar. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass aus technischen Gründen dieser Plan nicht immer aktuell ist (jedoch ist dies am Datum und der Uhrzeit durchaus zu erschließen). Im Zweifel gilt daher immer der in der Schule angezeigte Plan. Der Homepage-Plan ist allerdings (für Schüler) reduziert und übermittelt keine persönlichen Daten.
Für Lehrkräfte mit einem Smartphone gibt jetzt auch eine App, damit kann man den aktuellen Vertretungsplan ebenso einsehen, wie er in der Pausenhalle aushängt. Die Anschlussdaten dazu gibt es bei Herrn Stuhlmacher.