Goethe-Handbuch

Zeugnisse

Alle Noten der Klassen 5-10 werden in die von Christoph aufgestellten Notebooks termingerecht eingegeben. Dabei sind folgende Regelungen – allein aus Gründen der Kollegialität (nacharbeitende KollegInnen wie Klassenlehrkräfte, Vorsitzende, Christoph) unbedingt zu beachten:

• Alle Zensuren bis Klasse 10 sind, zum Schuljahresende nur als volle Noten zu geben, nur zum Halbjahr müssen Sie, wenn Sie denn + oder – gegeben haben, diese auch so im Zeugnis ausbringen. (Macht pädagogisch auch Sinn, denn damit hat das +/- Zeichen eindeutigen Aufforderungscharakter).
  • Die Klassenarbeiten und die schriftlichen Leistungsnachweise der nicht-Kernfächer sind rechtzeitig vor den Zeugniskonferenzen in die grünen Bücher (→Mitteilungen) einzutragen.
  • Die Fehlstunden in den WP-Kursen in Klasse 8-10 in den gelben Kursheften werden saldiert an Christoph geliefert, er müsste dann so viele WP-Fehlstundenlisten haben, wie Kurse auf dem Zeugnis stehen. Diese Fehlstunden erscheinen dann im Text unter Arbeits- und Sozialverhalten. Die Fehltage aus den Klassenbüchern erscheinen unten auf der Vordruckzeile getrennt. Uns ist bewusst, dass hier eine Doppelbuchung auftreten kann, hier bitte ich die Eltern entsprechend zu informieren, dass mit den Fehlzeiten auf der Vordruckzeile nur der Regelunterricht erfasst wird. Die Fehlstunden des gesamten Wahlpflichtbereichs sowie des Wahlbereichs erscheinen dann extra. Beim Wahlbereich wird nicht zwischen entschuldigt/nicht entschuldigt unterschieden, das ist für die Kursleiter nicht zu leisten – hier gilt diese Zeile auch nur als Hinweis für die Eltern. Dem Wunsch einiger Eltern, die Fehlzeiten im Wahlbereich nur auf den Ankreuzbögen erscheinen zu lassen, wird nicht nachgekommen, es würde u. E. zu einer Bedeutungsabsenkung der Besuchsverpflichtung führen.
  • Grundsätzlich gilt, dass Fehlstunden, die durch schulische Projekte entstehen (Chor, Austausch, Unterrichtsprojekte in Kursen, Ausflüge, etc.) nicht als Fehlstunden gerechnet werden, die Schüler werden in den gelben Heften als anwesend (mit anderer Aufgabe betraut) vermerkt. Die Projektleiter legen dazu jeweils einen Zettel mit den betroffenen Namen im Mitteilungsbuch aus und lassen diesen auch einige Tage nach dem Projekt noch bitte dort liegen.

Für die Klassen 5, 7, 8 sind gemäß Konferenzbeschluss die Halbjahreszeugnisse abgeschafft worden und durch die Ausdrucke aus der →Notenbox ersetzt worden.