Berufsorientierung News 2013

Ein Jahrgang (Oberstufe) informiert den nächsten (Jg. 10)

Es war auch in diesem Jahr ein lebendiges Treiben: 160 SchülerInnen, zwei komplette Jahrgänge unterwegs in Sachen Berufsorientierung. Alle SchülerInnen des S2 haben ihre Erfahrungen aus dem zweiten Schulpraktikum auf Plakaten festgehalten, die sie nun den 10. Klassen präsentieren.

›Was habe ich gelernt, kann ich meinen Praktikumsplatz empfehlen, an wen muss eine Bewerbung gerichtet werden?‹ Fenster, mobile Wände, umfunktionierte Tische: Für 80 Plakate reichen die Präsentationsflächen im Forum und in den Seminarräumen kaum. Neben den Erfahrungen aus dem Praktikum können die SchülerInnen hier auch zeigen, was sie im Seminar zum Thema Präsentationen und Präsentieren gelernt haben und der 10. Jahrgang holt sich Anregungen, Hilfe und Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz. Die Bandbreite der vorgestellten Betriebe und Berufe war auch in diesem Jahr so groß, dass für alle Interessen etwas· dabei war und im nächsten Jahr sind dann die »Kleinen« die »Großen«, die ihre Erfahrungen weitergeben.

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer 11.Klässler und freuen uns über das Engagement der SchülerInnen der 10. Klassen für ihr zweites Praktikum. Diese sehr lebendige und erfolgreiche Veranstaltung werden wir auf jeden Fall auch in den kommenden Jahren durchführen.