Aufführung News 2014

Projektwoche „Endlich! Elbphilharmonie“ der neunten Klassen

elbphilharmonie
Hamburg, die Musicalhauptstadt! Um auch in Zukunft den Nachwuchs an Darstellern sicher zu stellen, durften alle Neuntlässler vom 8. bis 12. September 2014 an einer Musicalprojektwoche ihre Talente unter Beweis stellen. Das Projekt wurde von den 4 externen Teamern Thorsten, Markus, Maika und Anna geleitet und von der Stahlberg Stiftung finanziell ermöglicht.
Sehr gespannt, was uns bei diesem Projekt wohl erwarten würde, trafen wir uns am Montagmorgen und wurden gleich in 4 Gruppen eingeteilt.
Die erste Gruppe, die Security, sollte für einen reibungslosen Ablauf der -wahrscheinlich nie wirklich stattfindenden- Eröffnungsfeier der Elbphilharmonie sorgen. Die zweite Gruppe stellte die Obdachlosen dar. Sie hatten im Rohbau der Elbphilharmonie ein trockenes Übernachtungslager gefunden. Einige Mädchen auf Klassenreise, die dritte Gruppe, besichtigten die Elbphilharmonie und fanden Interesse an der Idee, auch zur Eröffnungsfeier zu kommen. Die vierte Gruppe, eine Jungsgang, traf sich regelmäßig in der Elbphilharmonie zum Chillen.
In den nächsten Tagen hatten alle Gruppen getrennt von einander Unterricht. Es hieß Texte lernen, Choreographien einstudieren und Songs einüben. Doch trotz harter Arbeit hatten wir viel Spaß miteinander.
Am Freitag war es dann so weit, die Aufführung sollte stattfinden, wir hatten aber noch nie den gesamten Durchlauf des Stückes geprobt. Wir trafen uns um 10 Uhr und probten das ganze Musical durch. Das dauerte dreieinhalb Stunden!!! Nachdem wir eine Stunde Mittagspause hatten, kam die Generalprobe, die nur noch eine Stunde dauerte, dran. Um 17 Uhr kamen endlich die Zuschauer und wir führten das Stück auf.
Gemeinsam stellten wir eine großartige Aufführung auf die Beine. Am Anfang hätte es wohl kaum einer für möglich gehalten, in nur 5 Tagen so eine Vorstellung einzustudieren. Als Souvenir durften wir die bunten T-Shirts, die wir als Kostüme erhalten hatten behalten.
Text: Nils Michalke