News 2015 Schach Wettbewerb

Alsterturnier: Goethe gewinnt zweimal 8-0, aber nicht den Pokal

Blick in den Turniersaal im CCH, vorne auf der Bühne Felix Magath

Das traditionsreiche Schachturnier “Linkes gegen Rechtes Alsterufer” haben die Schüler des rechten Alsterufers (West-Hamburg) am vergangenen Mittwoch mit 636:596 Punkten diesmal deutlich für sich entscheiden können. Ex-Fußballprofi und Schirmherr Felix Magath startete das mit knapp 2500 Teilnehmern weltgrößte Schulschachturnier um 10.11 mit dem Eröffnungszug. Auch das Goethe-Gymnasium war mit 36 Spielerinnen und Spielern in 4 Mannschaften am Zug, und 2-mal hieß es am Ende 8-0 für uns. Bei abschließenden Losentscheid hatten wir dann einmal mehr Pech: Obwohl insgesamt nur 11 Teams im Topf waren – die alle 8-0 gewonnen hatten – entschied das Los für die  Louise-Schröder-Schule aus Altona.
Beim nachmittäglichen 7-rundigen Blitzturnier waren wir mit 4 4er-Teams am Start, die schließlich die Plätze 3,6, 8 und 9 belegten, super!