Konzert News 2015

Großes Konzert mit zwei Bigbands

bigband
9. April 2015: Das Goethe-Gymnasium öffnet wieder seine Türen für das alljährlich stattfindende Konzert der Bigband. Musik hat am Goethe-Gymnasium bekanntermaßen einen hohen Stellenwert: Das Orchester und drei Chöre – der Große Chor stand vor kurzem sogar in der New Yorker Carnegie Hall auf der Bühne – sowie die Jazz-Combo „Prince of Poets“ und eben die Bigband sorgen dafür, dass das ganze Jahr mit zahlreichen musikalischen Aktivitäten angefüllt ist, die allesamt zum Bestandteil des Luruper Kulturkalenders geworden sind.

Die Big Band eröffnet den musikalischen Reigen dieses Jahr mit ihrem Frühlingskonzert im Forum des Goethe-Gymnasiums. Zu ihren größten Erfolgen zählt wohl das gemeinsame Konzert 2012 mit der NDR Big Band, die zu den besten und bekanntesten Big Bands in Europa gehört. Auch Jahre danach zehren die Schülerinnen und Schüler noch von den Erfahrungen mit der Profiband bei diesem Ereignis und durch den Kontakt wurde es möglich, den zweiten Trompeter der Band, Ingolf Burkhardt, für einen Workshop auf der Probenreise im März zu gewinnen.

Die Besetzung besteht aus Schülern und Schülerinnen ab der achten Klasse, aber auch Eltern, ein Lehrer sowie einige Ehemalige spielen mit. Genauso vielseitig wie ihre Mitglieder ist auch das Repertoire der Band: von Blues- und Swingklassikern, über Latin Jazz bis hin zu modernen Rockballaden wie „Skyfall“, hinreißend gesungen von Amina Rubbert. Davon, was Ingolf Burkhardt mit der Band beim Workshop erreicht hat, können sich die Zuhörer am Donnerstag überzeugen.

Diese Jahr werden die Musiker/-innen sich die Bühne mit der Big Band Sidewinder aus dem Süden Hamburgs teilen. Sidewinder gastiert zum zweiten Mal bei den Lurupern. Das Publikum erwartet eine Premiere: der dreifache Preisträger des Hamburger Orchesterwettbewerbs stellt am 9. April das frisch einstudierte Programm „Soundtracks“ vor: Musik aus Filmen und Serien mit hohem Wiedererkennungswert. Mit dabei ist auch Sängerin Anna Beilner, die ihre ersten Sporen als Jazzsängerin ausgerechnet bei der Big Band des Goethe-Gymnasiums verdiente.

Wer sich diesen Leckerbissen an musikalischer Diversität nicht entgehen lassen will, sollte am Donnerstag, den 9. April 2015 ins Forum am Goethe-Gymnasiums, Rispenweg 28, kommen. Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr. Eintritt ist frei.