Französisch News 2015

Die 9a war im Fernsehen!

Die Klasse 9a in der Patisserie in Ottensen
Der NDR zeigte am französischen Nationalfeiertag (das ist der 14. Juli) im Magazin DAS!  unsere 9a in der Patisserie-Boulangerie in Ottensen beim Frühstücken: Hier geht es zum Beitrag.

Die Schüler durften alles essen…croissants, pains au chocolat, pains aux raisins, tartelettes au citron, macarons, éclairs au chocolat….unter der Bedingung,  dass sie ihr Frühstück auf Französisch bestellen….und dies vor der Kamera des NDR-Fernsehsenders tun!
Ja, ganz schön herausfordernd für die SchülerInnen der 9a, die sich erst im vierten Lernjahr befinden und dieses Jahr zum zweiten Mal (“Raconte-moi ton histoire”) ihre Sprachskills anhand einer echten Kommunikationssituation erproben durften.
Die deutsche Inhaberin Nissa und der Pâtissier (ihr Ehemann), Pierre, waren von der Neugier und der Bereitschaft unserer Schüler, den Tag wie echte Franzosen zu beginnen, sehr sehr angetan. Und ich fand unsere SchülerInnen von der Begrüßung bis zur Verabschiedung klasse!