Abitur News 2015

Abiturentlassung: Gleich zweimal 1,0 und weitere Spitzenleistungen

Der ganze Abiturjahrgang 2015
Mit großartigen Leistungen im diesjährigen Abitur können die SchülerInnen des Luruper Goethe-Gymnasiums aufwarten, denn es gab nicht nur gleich zweimal die Traumnote 1,0, sondern insgesamt auch 21 jungen Menschen, die eine 1 vor dem Komma ihrer Durchschnittsnote haben, so dass die insgesamt 83 Abiturientinnen und Abiturienten einen Gesamtdurchschnitt aufweisen, der mit 2,5 ziemlich genau auch den hamburgweiten Durchschnitt abbildet.
Entsprechend erfreut über die große Leistungsfähigkeit seiner SchülerInnen zeigte sich Schulleiter Egon Tegge auf seiner für ihn letzten Entlassungsfeier vor seiner Pensinionierung in der mehr als randvollen Aula. In seiner Ansprache kritisierte er aber auch nochmals die Hamburgische Bildungspolitik in Sachen totalem Zentralabitur zugleich auch in mehreren Bundesländern, wodurch auch in diesem Jahr zwar keine anderen Ergebnisse erzeugt worden wären, sondern nur die heiße Luft über den Stammtischen politisch besser unter Kontrolle gebracht würde. Allerdings sei der Kollateralschaden dieses Systems erheblich, da eine frühzeitige Spezialisierung und berufliche Orientierung der jungen Menschen mit einem totalen Zentralabitur wenig kompatibel sei, sondern viele junge Leute mit einem sicher breiten Allgemeinwissen ins Leben entlassen würden, die meisten aber nach dem Abitur erst einmal ein Jahr Pause zur Orientierung einlegen würden, womit der Zeitgewinn von Gy8 wieder verpuffen würde. Diese Entwicklung stände insgesamt zu der geforderten grundsätzlichen Individualisierung des Lernen in Widerspruch.
Ansonsten wies der Schulleiter auf die großartigen Chancen für die junge Generation hin, die im demographischen Wandel stecken würden, wenn in den nächsten 20 Jahren an die 10 Mio Arbeitskräfte in Deutschland fehlen würden. Aber er stimmte die Absolventen auch darauf ein, dass mit der voraussichtlich damit verbundenen Zuwanderungswelle auch riesige Integrationsaufgaben auf sie zukommen dürften, für die sie allerdings durch den Besuch des Goethe-Gymnasiums mit seiner z.T. multiethnischen Schülerschaft bestens vorbereitet seien. Großen Beifall gab es folglich nicht nur für die Ansprache des Schulleiters und des Abteilungsleiters für die Oberstufe, Herrn Lenz, sondern insbesondere auch für den stimmungsvollen und festlichen Rahmen, den das Spitzenvokalensemble der Schule – der Kammerchor – unter Leitung von Astrid Demattia mit beschwingten Chorstücken herbeizauberte.
Zum Abschluss gab es dann die Zeugnisse in den Profilgruppen: Man begann im Kunstprofil und dann folgte Kunstprofil, danach das naturwissenschaftliche Profil sowie das Sportprofil und zum Schluss das Medienprofil. Insgesamt zeigen die Erfolge in diesen Profilen, dass nicht nur eine recht breite Angebotspalette für die SchülerInnen zur Auswahl stand, sondern dass dieses auch passend für die Bedürfnisse der SchülerInnen zugeschnitten war. Mit hoffnungsvollen Wünschen behängt ließ dann am Ende jeder Erfolgreiche einen gasgefüllten Luftballon in den Abendhimmel steigen – den jungen Absolventen steht sozusagen die Welt offen.

Die AbiturientInnen des Jahrgngs 2015 am Goethe-Gymnasium sind: Ahrendt, Marcel; Ait Oufkir,Wassima; Alici, Rükiye; Anwar,Tooba; Aptoula, Enes; Armbruster,Celina; Aygün,Merve; Barth, Jannik; Bektas, Cansu; Berend, Jim; Braatz, Ferris; Dähling, Lara; Dang, Mai Ly; Dietrich, Cathrin; Dsubin, Alexander; Dürgen, Pierre; Duvan, Leyla Selina; Ebert, Julia-Sandra; Eroglu, Songül; Franke, Tobias; Früchtling, Benita; Graf, Dennis; Hartmann, Philipp; Hermann, Eva-Maria; Hirning, Lea Michelle; Husseini, Marzia; Jakovcenko, Ksenia; Jobmann, Marc; Kargin, Ezgi; Kartoglu, Davud; Keklikci, Ezgi; Kettler, Benjamin; Kielstein, Svenja; Knappe, Kevin; Krambeck, Jan; Kromer,Tim; Krüger, Marcel Fabian; Kurt,Dilara; Lehmann, Leonie; Löffler, Laura; Massmann, Paula; Mertin, Marcel Joel; Mike, Uygar; Mulavko, Oleg; Nacarli, Ayse Nur; Naujokat, Jens; Ndiaye, Pape Moussé; Newy, Joel, Nilges, Rezan-Marié; Nix, Mirko; Oesterreich, Marvin; Ohnesorge, Joshua; Oschezki, Daniel; Özdemir, Berfin; Paaschburg, Chiara, Pankratz, Tim; Paulini, Hannah Elisa; Paulsen, Sontje; Radovanovic, Jana; Reinhardt, Finn Philip; Rettinger, Kristina; Roschan, Saara; Sahin, Cihan Can; Said, Suha; Saine, Yassai Maymuna; Schendel, Inca; Schneider, Mareike; Schwarzer, Dorothea; Sener, Muhammed Mustafa; Sie Too, Luca Yin Lay; Siersleben, Miriell; Stelter, Merlin; Thomas, Sophia; von Dohnanyi, Joshua; von Schmude,Tim; Wahidi, Gisela; Willmann, Svea; Winter, Melissa-Denise; Wojkowski, Jan; Yesiltepe, Selim Yel; Yilmaz, Esra; Zeqiri, Faton; Zimmermann, Nane Jil.