News 2016 Theater

Odyssee 2.0

TheaterTheaterprojekt des Jahrganges 10

Goethe-Gymnasium, Theaterstudio
Mittwoch, 22. Juni, 19:00 Uhr und Donnerstag, 23. Juni, 19:00 Uhr
Das Theaterprojekt der 10ten Klassen (Kurs Zuber-Goos) beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Thema Flucht. Ursache und Ziel der Flucht sind vielfältig – gemeinsam ist die Erfahrung des ungewissen Weges. Urbild eines lange Jahre verschollenen Einzelnen ist Odysseus, der listenreiche Held der Antike. Vergessen sind seine vielen Kameraden, die unterwegs im Mittelmeer ertrinken, von Zyklopen gefressen werden, zwischen Skylla und Charybdis über Bord gehen.
Aus den Kenntnissen und teils persönlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler, aus Zeitungsberichten und Wort-Clustern, aus Videos und Kinderliedern setzt sich ein Theaterabend zusammen, der versucht mit theatralen Mitteln ein Thema zu reflektieren, das uns alle – in welcher Form auch immer – schon lange und sicher noch für lange beschäftigt.