News 2017 Sport

Internationaler Tag der Toleranz

Der „Internationale Tag für Toleranz“ findet jährlich am 16. November statt. 1995 unterzeichneten 185 Mitgliedsstaaten der UNESCO feierlich die Erklärung der Prinzipien zur Toleranz. Seitdem erinnert die UNESCO mit diesem Tag an jene Regeln, die ein menschenwürdiges Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen und Religionen auf unserem Planeten.
Dies nahm der HSV zum Anlass und hieß 32 Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums zum Thema „Toleranz“ herzlich willkommen im Volkspark. Gemeinsam mit den Pädagogen des Hamburger Weg Klassenzimmers, der HSV-Fanbetreuung und dem HSV-Fanprojekt erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen verschiedene Toleranz-Themen wie zum Beispiel „Frauen im Fußball“, „Konkurrenz in der Mannschaft“ und „Homosexualität und Homophobie im Fußball“. Ziel der Gruppenarbeit war es das eigene Thema zu erkunden, Fragen für eine Expertenrunde zu kreieren und einen Bannerspruch zum Gruppenthema zu entwerfen.
Nachdem die Köpfe voller Informationen und neuer Eindrücke waren, vertrat sich die Klasse bei einer kurzen Stadionführung die Beine. Es wird aber nicht das letzte Mal gewesen sein, dass die Klasse das Stadion von innen sieht, denn als krönenden Abschluss werden alle Schülerinnen und Schüler zum nächsten Heimspiel des HSV gegen die TSG Hoffenheim am 26. November ihr auserwähltes Banner zum Thema Toleranz im Block 11C auf der Südtribüne präsentieren. Also haltet die Augen offen…