Abitur Berufsorientierung News 2018 Schulkonzept

Fit für das Leben nach der Schule

Berufs-Info-Börse 2018 am Goethe-Gymnasium

Ob Veterinärin oder Hebamme, ob Journalistin oder Tischler – nach der Schule stehen Schülerinnen und Schüler vor der Frage: Welchen beruflichen Weg schlage ich ein? Um eine Ahnung zu bekommen, welche Anforderungen und Erwartungen in den verschiedenen Berufszweigen auf den Nachwuchs warten, veranstaltet das Goethe-Gymnasium traditionell die Berufs-Info-Börse. 

Die Polizei Hamburg informierte an einem eigenen Stand.

Diese fand am vergangenen Donnerstag in der Aula der Schule statt. Organisiert von Christina Jäger, ermöglichte die große Einsatzbereitschaft vieler Eltern, Ehemaliger und etlicher weiterer Freiwilliger den Schülerinnen und Schülern, sich auch dieses Jahr wieder über eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Berufe zu informieren. Mit großer Geduld und Freundlichkeit standen die Mitwirkenden für die Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung, die auf diese Weise wichtige

Auch zum Thema „Flugzeugtechnik“ konnten sich Interessierten informieren.

Informationen aus erster Hand für ihren beruflichen Werdegang sammeln konnten.

Der Bereich der Berufs- und Studienorientierung hat am Goethe-Gymnasium einen großen Stellenwert und die Berufs-Info-Börse stellt einen wichtigen Baustein in der  von Susanne Steidinger verantworteten Berufs- und Studienorientierung am Goethe-Gymnasium dar. 

Im Namen der Schulgemeinschaft möchten wir uns daher bei Frau Jäger und Frau Steidinger, aber natürlich vor allem ganz herzlich bei den ehrenamtlich mitwirkenden TeilnehmerInnen bedanken und hoffen auf ein Wiedersehen in zwei Jahren.