Mathematik News 2018 Wettbewerb

Der November ist Mathemonat am Goethe

Am Montag, den 5. November 2018, fiel der inoffizielle Startschuss für drei Wochen voller Mathematik am Goethe-Gymnasium. Frau Aßmann und Herr Sawatzki hatten 32 Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis zur Studienstufe zu einem – mittlerweile längst etablierten – Mathecamp eingeladen, bei dem sich die Teilnehmer gemeinsam auf die zweite Runde der Matheolympiade vorbereiten.

Am Freitag, den 16.11. geht es für die Schülerinnen und Schüler  dann darum, die zweite Runde der diesjährigen Matheolympiade zu überstehen, die als Klausurrunde von der ersten bis zur sechsten Stunde stattfindet. Bei der Matheolympiade lösen die Schüler anspruchsvolle Aufgaben und fördern dadurch logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.

Genau eine Woche später – am 23. November – treffen sich dann fast alle Mathelehrer mit zahlreichen mathebegeisterten Schülerinnen und Schülern unserer Schule, um wie in den vergangenen Jahren eine ganze Nacht lang zu knobeln und zu rechnen und gegen viele weitere Schulen in Hamburg und ganz Deutschland bei der traditionellen „Langen Nacht der Mathematik“ anzutreten. Wir sind gespannt, ob wir auch in diesem Jahr den ein oder anderen der vorderen Ränge erreichen. Der Spaß wird auf jeden Fall auch 2018 nicht weniger sein als die Jahre zuvor.