News 2019 Sport Wettbewerb

Glückwunsch an die Basketballerinnen zum 2. Platz

(Text: Greta Wietzke, Klasse 8d)

Freitag – 22. Februar – Treffpunkt 7:45 Uhr – S-Bahnhof Elbgaustraße. Ein großer Tag steht unseren Basketballerinnen bevor. Ganz schön früh, doch trotz allem geht es pünktlich und vollzählig los zur Stadtteilschule Alter Teichweg. Hier findet wenig später das Finale um die Hamburger Schulmeisterschaft der Basketballerinnen der Geburtsjahrgänge 2006 bis 2008 statt. Und schon auf der Fahrt herrscht eine tolle Stimmung, die die leichte Müdigkeit auch ganz schnell vergessen lässt.
Das entscheidende Spiel beginnt für unsere Sportlerinnen um 9:55 Uhr. Jetzt heißt es: Höchste Wachsamkeit und Vollgas geben. Das gelingt am Anfang auch ausgesprochen gut. Es geht eng zu unter den Körben. Beide Teams – die des Goethe-Gymnasiums und jene des Walddörfer-Gymnasiums schenken sich nichts. Es wird um jeden Ball gerungen, jeder Korb wird frenetisch gefeiert.
Zur Pause heißt es Durchatmen. Die Goethe-Mädchen liegen knapp mit nur einem einzigen Punkt hinten. Eigentlich ein Klacks. Doch in der zweiten Hälfte erhöhen die Walddörferinnen das Tempo und überrumpeln die Goethe-Mädchen etwas. Zum Ende fehlt die Konzentration, und die Kraft lässt schlussendlich auch nach. Zu allem Überfluss muss eine Goethe-Spielerin wegen zu vieler Fouls vorzeitig das Spielfeld verlassen. Somit endet die Begegnung leider 18:34 für das Walddörfer-Gymnasium.Doch trotzdem freuen sich die Basketballerinnen vom Goethe-Gymnasium über einen großartigen zweiten Platz bei „Jugend trainiert für Olympia“. Großen Respekt dafür und herzlichen Glückwunsch!