Französisch Fremdsprachen

Französisch-Diplom am Goethe-Gymnasium bestanden

In diesem Schuljahr haben erstmalig alle Schüler des 10. Jahrgangs an einem Pilotprojekt der Hamburger Bildungsbehörde teilgenommen: und zwar konnte sie das DELF Diplom schulintern erwerben. Hierzu mussten sie zunächst die schriftliche B1-Prüfung ablegen. Bei erfolgreichem Abschneiden erfolgte dann der mündliche Prüfungsteil. Neu in diesem Jahr war, dass die Schüler diese erstmalig auch an unserer Schule absolvieren konnten  und nicht – wie in den vergangenen Jahren – zum Institut français mussten. Auf diese Weise entfielen für sie auch die Anmeldegebühren.
Wir gratulieren Carlotta Mager, Jasper Michalke, Emmi Spieler, Amina Cumak, Jennifer Makowenko, Ines Kramer, Vin Omego, David Ruhl, Angelika Kurc, Sonika Lund, Vasilisa Sulimova und Gabriel  Amorin zum bestandenen DELF-Diplom der Stufe B1.
Die Prüflinge wurden von den Französischlehrerinnen Frau Kafka und Frau Koch geprüft. Wir hoffen, dass sich diese schulinternen DELF Prüfungen etablieren.
Das DELF Diplom ist nicht nur im späteren Berufsleben  ein wertvolles Dokument fortgeschrittene Sprachkenntnisse nachzuweisen, sondern auch eine gute Grundlage, Französisch in der Oberstufe fortzusetzen.