News 2019 Schach

Goethe-Gymnasium erhält Deutsches Schach-Qualitätssiegel

Seit vielen Jahren setzt sich Frank Sawatzki am Goethe-Gymnasium für die Schachkultur ein. Der Deutsch- und Mathelehrer ist selbst ambitionierter Schachspieler und hat unter anderem den renommierten Hamburger Schachwettbewerb „Alsteruferpokal“ mit dem Goethe-Gymnasium gewonnen.

Direkt nach der Feierstunde spielten die Schachexperten eine Runde auf dem Schulhof.

So war es dann auch kaum verwunderlich, dass der Deutsche Schachbund diesen Einsatz honorierte und dem Goethe-Gymnasium in der vergangenen Woche als eine von wenigen Hamburger Schulen das Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ verlieh. In einer kleinen Feierstunde überreichte Boris Bruhn vom Hamburger Schachverband diese Auszeichnung an das Luruper Gymnasium. Damit soll der Einsatz, das Schachspiel an der Schule zu kultivieren, gewürdigt werden.