Aufführung News 2019

Goethe goes Circus

Samstag, den 24. August 2019: Die Lurupina – ein Circusfestival im Böverstpark – hatte internationale Künstler ebenso eingeladen wie Aktive aus dem Stadtteil, um eine Begegnung über die Grenzen hinweg zu ermöglichen. Eine Gruppe von 4 Schülerinnen und 2 Schülern des Goethe-Gymnasiums machte sich also auf den Weg. Unter der Leitung von Frau Haddorp, die als Koordinatorin der Jahrgänge 5-7, Klassenlehrerin einer 5. Klasse und erfahrenen Circustrainerin der Circusschule TriBühne bereits vorab Kontakte geknüpft hatte, begannen am Donnerstag die Proben. Da das Festival kurz nach den Sommerferien lag, musste in nur einer Probe eine Nummer entstehen. Zum Glück konnte auf die Vorerfahrung der Aktiven zurückgegriffen werden und so entstand eine schöne Darbietung mit Tüchern, Pois, Kugel und Jonglierbällen. Vor Ort durfte die Gruppe dann zunächst die Profies auf dem Schleuderbrett bestaunen, bevor die Proben für die Gruppen aus dem Stadtteil begannen. In einem großen Circuszelt wurde dann die Nummer vor einem begeisterten Publikum aus Eltern, Mitschülern und Menschen aus Nah und Fern gezeigt und der Applaus am Ende bestärkte alle darin, dass sich der Ausflug an einem Samstag gelohnt hat und Circus eine tolle Sache ist.