Aufführung Konzert Musik

Weihnachtskonzert des Goethe-Gymnasiums

Wenige Tage vor dem 3. Advent gaben die Chöre, die Bigband und das Orchester des Goethe-Gymnasiums ihr traditionelles Weihnachtskonzert. Entsprechend besinnlich war die Atmosphäre in der St. Jakobus-Kirche in Lurup. Die Besucher wurden durch ein abwechslungsreiches Programm mit Chor- und Instrumentalmusik aus verschiedenen Epochen unterhalten. Während der Unterstufenchor, die Bigband und das Musikprofil weihnachtliche Musik vortrugen, spielte das Orchester das ehrfürchtige Pomp and Circumstances von Edward Elgar, das durch den Hall im Kirchenbau seine Wirkung nicht verfehlte. Weiter erklangen die Pastorale aus dem Weihnachtskonzert von Arcangelo Corelli und der 1. Satz aus dem Doppelkonzert für zwei Violinen in d- Moll von Johann Sebastian Bach. Nachdem auch der Kammerchor Teile aus der Kleinen Messe Es-Dur von Joseph Rheinberger vorgetragen hatte, beschlossen der Große Chor und das Orchester mit Georg Friedrich Händels Anthem Zadok the priest das gelungene Weihnachtskonzert.

Wer das Konzert verpasst hat, hat auch dieses Jahr die Möglichkeit, Teile des Konzerts am Sonntag 15. 12. 2019 (3. Advent), um 18.00 Uhr im Rahmen einer Musikalischen Andacht im Michel zu hören.