Schulkonzept Sport Wettbewerb

Basketball: Goethe-Girls gewinnen Stadtmeisterschaft

von Greta Wietzke, 9d

Nach langer Durststrecke hat der Goethe-Nachwuchs es endlich geschafft, denn die Mädchen der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2007-2010) schlagen erstmals das Walddörfer Gymnasium mit dem hauchdünnen Vorsprung von 24:23 und sind damit Hamburger Stadtmeisterinnen.

Luisa Linke aus der 6c (3.v.l.) wurde zur besten Spielerin des Turniers gekürt.

Nachdem das Team des Goethe-Gymnasiums das ganze Spiel über mit zwei oder drei Punkten führte, kam zum Ende hin jedoch ein Einbruch und das Spiel der Goethe-Mannschaft wurde hektisch, sodass die Walddörferinnen kurz vor Spielschluss plötzlich mit zwei Punkten führten. Doch nach einer ruhigen Aufbauphase des Goethe-Gymnasiums kamen zwei rettende Punkte von Luise Linke, die von der Jury zur besten Spielerin des Spiels ausgezeichnet wurde und führten zum Ausgleich. Somit ging das Spiel noch weitere drei Minuten in die Verlängerung.

Diese drei Minuten versprachen Spannung pur. Die Spielerinnen des Goethe-Gymnasiums konnten in einer starken Spielphase gleich zwei Körbe erzielen. Doch kurz vor Schluss stockte den Zuschauern und den Teams der Atem: nach einem Foul an die Walddörferinnen gab es zwei Freiwürfe für die Gegner. Da jedoch nur einer der beiden Würfe ins Netz ging, war der Sieg dem Goethe-Gymnasium nun nicht mehr zu nehmen.

Nach dem letzten Einwurf des Spiels kam der rettende Abpfiff und der Jubel über den Sieg der Hamburger Schulmeisterschaft war groß. Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche junge Team!

Die Mädchen der Wettkampfklasse III spielten ebenfalls im Finale gegen das Walddörfer Gymnasium, unterlagen diesem jedoch eindeutig mit 20:43. Gratulation auch diesem Team für den hervorragendem zweiten Platz. Der Pokal und die Urkunden werden sicher einen Platz in der Vitrine der Pausenhalle finden.