Französisch Fremdsprachen Wettbewerb

Goethe-Schüler beim Vorlesewettbewerb Französisch

Am 26. Februar 2020 fand der Vorlesewettbewerb Französisch des Bezirks Altona am Gymnasium Hochrad statt. Das Goethe-Gymnasium war mit jeweils 2 SchülerInnen aus den Jahrgängen 6, 7 und 8 vertreten.
Jeweils zwei Texte wurden einer Jury bestehend aus LehrerInnen und SchülerInnen vorgelesen. Hierbei kam es nicht nur auf eine gute Aussprache an. Die Texte mussten auch lebendig, sinnentnehmend und satzmelodisch korrekt vorgetragen werden.
Insgesamt traten 8 Schulen gegeneinander an. Die Konkurrenz war sehr stark und nur die drei besten LeserInnen eines Jahrgangs wurden platziert. Auch wenn es nicht für einen der drei vorderen Plätze gereicht hat, hat der Wettbewerb den SchülerInnen sehr viel Spaß gemacht.
Im nächsten Jahr wird das Goethe-Gymnasium wieder mit an den Start gehen, um seine vorlesebegeisterten SchülerInnen ins Rennen zu schicken. Dann wird der Wettbewerb am Struensee-Gymnasium stattfinden.
In diesem Jahr  haben sich diese Schüler und Schülerinnen für den Vorlesewettbewerb qualifiziert.
Jahrgang 6: Luzie Unteroberstdörfer  (6b) und  Melisa Ribeiro Simoes (6a, nicht auf dem Photo)
Jahrgang 7: Diyar Toprak (7b) und Antoine Güngüz, (7d)
Jahrgang 8: Amritdeep Singh (8a) und Noa Severin, (8c)