Nature News 2020

Apfelfest am Goethe: dieses Jahr mit der neuen Saftpresse

Wie jedes Jahr im Herbst, reifen die acht verschiedenen Apfelbäume und zwei Birnbäume auf dem Schulhof des Goethe – Gymnasiums nicht alle gleichzeitig. Die Schüler haben in den Pausen schon einige Äpfel zum Naschen gepflückt, aber an einigen Bäumen hängen noch besonders ganz oben die schönsten Äpfel. Da selbst die Teleskopstangen an den Apfelpflückern nicht ausreichen, gab es dieses Jahr zusätzlich drei 6m lange Bambusstangen zum Ernten. Das erfordert allerdings Einiges an Treffsicherheit, denn die Fangkörbe an den Spitzen der Bambusstangen schwanken erheblich. (Frage des Tages: Wie wurden die 6m langen Bambusstangen aus dem 3km entfernten Garten einer Schülerin zur Schule transportiert?) Coronamäßig haben sich die Klassen 7b und 6c beim Pflücken und Kleinschnippeln der Äpfel abgewechselt. Die (Mathematik-)Kollegen hatten Frau Aßmann zur Pensionierung zwei Maschinen geschenkt, mit denen man Obst zerkleinert und entsaftet. Diese wurden nun mit beiden Klassen nacheinander eingeweiht. Nach stundenlangem Kurbeln haben wir aus 5 Eimern voll Äpfeln für jeden einen halben Becher Apfelsaft gepresst. Lecker!! Die Eimerinhalte wurden danach noch in drei Familien zu Apfelmus verarbeitet. Das haben sonst immer die Klassen in der Schule gemacht. Die übrigen zwei Waschkörbe voll Äpfel hat die Garten AG mit einer elektrischen Saftpresse verarbeitet. Ob das wohl effektiver war?

Text: Claudia Aßmann