Leseförderung & Lesungen News 2020

Poetry-Slammerin zu Gast

Was aus der Ferne durch das Absperrband einen Tatort vermuten ließ, entpuppte sich bei genauerem Hinsehen als Bühne: Eine geballte Portion Lyrik präsentierte die Kielerin Mona Harry den siebten Klassen am Dienstag, den 27. Oktober 2020 auf ebendieser im Rahmen des Lesefestes Seiteneinsteiger. Der Großteil der Schülerschaft war von Monas Wortakrobatik begeistert. So sagte eine Schülerin der 7c, dass sie nicht erwartet hätte, dass es so gut wird. Der historische VW-Bus von Joachim Herz, dessen Stiftung diese Veranstaltung überhaupt ermöglichte, fährt einmal im Jahr als Kleinste-Lesung-Bus von Schulhof zu Schulhof. On board sind immer unterschiedliche Autor:innen, die dem jungen Publikum die deutsche Literatur näher bringen wollen. Der Mona ist dies mit ihren beiden gesellschaftskritischen Texten u.a. über Lillifee und Geschlechterrollen durchaus gelungen!