Kunst Leseförderung & Lesungen News 2021

Fontane trifft auf Goethe

Donnerstag, den 4. Februar 2021: Und sogar Macbeths Hexen sind am Werk – Möglich macht dies unseren beiden Kunstprofilen von Frau Venebrügge und Frau Luck der Illustrator Tobias Krejtschi, der uns heute auf eine Onlinereise nach Schottland begleitet.

Hier auf der “Brück’ am Tay” ereignete sich vor fast genau 141 Jahren ein fatales Zugunglück, das 75 Menschen den Tod brachte. Berührt von deren Schicksal schrieb Theodor Fontane die gleichnamige Ballade, die Tobias Krejtschi im Rahmen der Reihe “Poesie für Kinder” völlig neu und mit viel Liebe zum Detail illustrierte.

Wie er die einzelnen Figuren entwickelt, inwiefern die speziell ausgewählte Farbgebung zu betrachten ist und was ihn täglich neu bei seinen Recherchen inspiriert, teilt er exklusiv unseren jungen Künstler*innen in dieser spannenden, mit vielen Beispielen unterlegten Videokonferenz mit.

Toll war vor allem, dass die Schüler*innen ganz individuell Fragen stellen konnten und vom Profi gleich nicht nur Antworten sondern auch praktische Tipps bekamen.