Lehrer Musik News 2021

Schulsenator Ties Rabe überreicht Verdienstmedaille des Bundespräsidenten an Musiklehrerin Astrid Demattia

Am Donnerstag, 9. September 2021, wird Frau Astrid Schmoll-Demattia von Herrn Senator Rabe die Verdienstmedaille im Bürgermeistersaal des Rathauses überreicht. Die Auszeichnung wurde Frau Demattia bereits im vergangenen Jahr von Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier für ihr außerordentliches Engagement als Musiklehrkraft im Luruper Goethe-Gymnasium verliehen. Die Überreichung der Medaille konnte wegen der Corona-Pandemie bislang nicht stattfinden.

Frau Demattia engagiert sich seit 30 Jahren weit über das zu erwartende Maß hinaus als Musiklehrkraft. In dieser Zeit hat sie hauptverantwortlich und mit unermüdlichem Elan das Orchester- und Chorleben des Goethe-Gymnasiums gestaltet. Die jährliche „Revue“, die an drei Abenden im Frühsommer stattfindet, ist ein Markenzeichen der Schule und im Stadtteil ein schulisches Leuchtturmprojekt. Doch nicht nur im Stadtteil ist der Chor berühmt, auch in den USA: So trat er im Jahre 2015 in der New Yorker Carnegie Hall auf. Dort brachten die 65 Schüler:innen „The Armes Man“ von Sir Karl Jenkins zu Gehör.

Doch auch über das Goethe-Gymnasium hinaus zeigt Frau Demattia weit überdurchschnittlichen, konstanten und beharrlichen Einsatz für einen qualitativ hochwertigen Musikunterricht: So ist sie bereits seit vielen Jahren Themenprüferin für die schriftlichen Abituraufgaben in Musik. Das ist etwas Besonderes: Es werden teilweise sehr zeitintensive Gespräche mit den Themenstellenden geführt, weshalb Lehrkräfte in der Regel nur einige wenige Durchläufe als Themenprüferin oder Themenprüfer tätig sind.

Frau Demattia vereint in ihrer Person in überdurchschnittlicher Weise hohe Ansprüche, enorm hohe Einsatzbereitschaft, Konstanz, Beharrlichkeit, Erfahrung, Begeisterungsfähigkeit und Liebe einerseits zur Musik und andererseits zu den musizierenden Schüler:innen. Für dieses herausragende Engagement wird Frau Schmoll-Demattia mit der Verdienstmedaille geehrt.

Text und Bild: Istel / BSB Hamburg

Am nächsten Tag erhielt sie eine ganz besondere Ehrung in der Schule. Der Bericht dazu folgt.