News 2021 Soziales Lernen

Sei du selbst, alle anderen gibt es schon

Montag, den 13. September 2021: So könnte der Auftakt zu der Anti-Mobbing Woche der fünften Klassen lauten. Heute sind wir zu Besuch bei der Klasse 5b von Frau Eckert und Herrn Dührkop. Unterstützt wird diese von unserer Sozialpädagogin Frau Mölk. In der Klasse versuchen erstmal herauszufinden, was Mobbing überhaupt bedeutet und unser Klassenlehrer Herr Dührkop fasst unsere Ideen auf einem Schaubild am Panel zusammen. In anonymer Einzelarbeit werten wir dann einen Fragebogen aus, wie wir die Stimmung in unserer Klasse empfinden. Die Bögen nimmt Frau Mölk mit und wird sie im weiteren Verlauf der Woche auswerten, damit wir uns ein Bild machen können. Hierbei ist ganz wichtig, dass auch die Beziehung zu den Lehrer:innen mit einfließt. Höhepunkt des Vormittags ist ein Film über Mobbingversuche an einer anderen Hamburger Schule. Anhand von Fotos, der im Film vorkommenden Darsteller:innen entscheiden wir uns in Gruppenarbeit, wer welche Rolle in dem Klassengefüge darstellt und wie man zu einem positiven Ausgang des Films mit sogennanten offenen Ende kommen könnte. Wir sind gespannt, wie es die Woche weiter gehen wird!