Adieu Astrid, Adieu Frau Demattia!

Wie Bonny & Clyde, Tom & Jerry, Bud Spencer & Terrance Hill, die Elbphilharmonie und Hamburg gehören auch Frau Astrid Demattia und das Goethe-Gymnasium zusammen. Daher vermochte am Abend des 10. Septembers 2021 niemand das Wort „Abschied“ in den Mund nehmen, obwohl der Anlass der Zusammenkunft die Verabschiedung der Musiklehrerin Astrid Demattia war. Über ein halbes Jahr lang plante die Astrid-AG, eine Delegation bestehend aus ehemaligen Schüler:innen und aktuellen Lehrer:innen, das Programm für den Abend:  Eröffnet wurde dieser vom Schulorchester unter der Leitung der zu verabschiedenden Person selbst. Im Stil des Hamburg Journals moderierte im Anschluss daran Frau Yasmin Vogts als ehemalige Schülerin und aktuelle Kollegin von Frau Demattia den ersten Teil des Abends, welcher aus einer Rede des Schulleiters Frank Scherler und der Hamburgerin des Tages selbst bestand. Ein Rückblick mit allen Highlights der Demattia-Ära durfte an diesem Abend natürlich nicht fehlen. Für den krönenden Abschluss hatte der von Frau Demattia gegründete Große Chor ein musikalisches Dankeschön vorbereitet. Aufgrund der Unwetterwarnung wurde dieser Programmpunkt schließlich vorgezogen, sodass der Auftritt des beliebten Chorstückes „Thank you for the music“ von ABBA vor dem Forum mit natürlichen Show-Effekts in Form von Wetterleuchten ein regelrechtes Feuerwerk wurde. Von Videoeinspielern großer Chor- und Orchestermomente bis hin zu anlässlich des Festaktes einstudierten Sketches und Live-Auftritten – ein vielfältiger Abend erwartete das durch Corona-bedingte stark limitierte Publikum. Für das leibliche Wohl sorgten die Schulfotografin Frau Feya mit ihrem Cateringunternehmen und das Kunst-/Musik-Profil (S3).

Wir wünschen Frau Astrid Demattia alles Liebe für die Zukunft und hoffen, dass Sie uns noch eine Weile erhalten bleibt!