Entdecke Deine Stärken! Projekttag in Jg. 8

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten alle 8. Klassen des Goethe-Gymnasiums die Jugendbildung in Hamburg-Barmbek, um sechs verschiedene Berufsfelder kennenzulernen. An den Stationen konnten die Schüler:innen erlebnisorientiert ihre Stärken entdecken. So sollten z.B. aus Schaschlikspießen und Korken eine stabile Brücke gebaut werden, Drähte mit Klemmen verbunden werden, ein App-Icon designt werden und eine Verkaufsstrategie entwickelt werden. Auf der Basis der Übungen wurde am Ende ein Auswertungsbogen erstellt, auf dem Selbst- und Fremdeinschätzung der Kompetenzen visualisiert und zusammengefasst werden. Abschließend lässt sich sagen, dass die Veranstaltung eine motivierende Auftaktveranstaltung für den eigenen Berufsfindungsprozess darstellte und eine Fortsetzung folgt.