Lesung News 2021 Schulbibliothek

Lesung mit Isabel Abedi

Donnerstag, den 11. November 2021: Drei Wochen lang hat sich die Klasse 7c auf diese Lesung eingestimmt: Jeder der Schüler und Schülerinnen hatte den Auftrag, einen der Jugendromane von der bekannten Autorin Isabel Abedi zu lesen und neben einer Buchrezension und der Charakterisierung der Protagonistinnen sich auch Fragen an die Autorin zu überlegen. Diese Vorbereitung hat sich ausgezahlt, denn über eine Stunde beantwortete Frau Abedi die sehr interessanten Fragen zu einzelnen ihrer Werke (vor allem zu „Die längste Nacht“ und „Isola“), aber auch zu ihrem Schreibprozess und woher sie als Autorin generell die Inspiration zu Orten und Figuren erhält. Die letzten zwanzig Minuten las sie dann noch einige Passagen aus dem Jugendkriminalroman „Isola“ vor, bei dem die Klasse trotz fortgeschrittener Zeit gespannt zuhörte. Ein besonderes Dankeschön nicht nur an Frau Abedi, die sehr authentisch und zugewandt sich Zeit für die Fragen genommen hat, sondern auch an Frau Schramm, die diese Lesung mit viel Initiative und E-Mail Korrespondenz möglich gemacht hat!
Text: Birgit Ohnesorge