Mathematik News 2021

Reckstangen, Blüten, Bienen und Wanduhren – Was hat das mit Mathe zu tun?

Freitag, den 12. November 2021: Am vergangenen Freitag war es wieder einmal so weit: 15 mathebegeisterten Schülerinnen und Schülern rauchten die Köpfe, während sie die teilweise recht anspruchsvollen Aufgaben der zweiten Runde der Mathematikolympiade bearbeiteten.

Die Teilnehmenden der Jahrgänge 5 bis 7 saßen vier Zeitstunden in der Aula und überlegten unter anderem, wie viele Möglichkeiten es für Martha, Nora, Olivia und Pia gibt, auf den drei unterschiedlich hohen Reckstangen auf dem Schulhof zu turnen oder wie sich das Zahlenrätsel „BLÜTE + BIENE = HONIG“ lösen lässt. Nicht nur die betreuenden MathelehrerInnen des Goethe-Gymnasiums sondern auch Unterstufenkoordinatorin Cornelia Haddorp war beeindruckt von der Konzentration und dem Durchhaltevermögen der jungen MathematikerInnen.

Stärkung gab es auch in diesem Jahr vom Schulverein, der für jeden Teilnehmer ein Brötchen sowie einen weiteren Snack vom Café Goethe spendiert hatte, außerdem Schokoriegel und Obst. Jetzt warten alle gespannt auf ihre Ergebnisse und darauf, wer die dritte Runde – die Landesrunde – erreichen wird. Zunächst steht aber die Lange Nacht der Mathematik an, deren Startschuss am kommenden Freitag, den 19. November, um 18 Uhr fällt. Für Mathefans gilt: Der November ist der Mathemonat des Jahres!