News 2022

Friedensfahne als Botschaft

Ein Krieg in Europa ist ein Krieg vor unserer Haustür – Schüler:innen unserer Klasse haben Verwandte in der Ukraine und Russland. Der Krieg in der Ukraine geht uns alle an, macht uns alle betroffen, traurig und sprachlos. Uns ist aber allen klar, dass es in anderen Ländern ebenfalls Krieg gab und auch immer noch gibt; deshalb sprechen wir hier über den Frieden weltweit. Wir wollen nicht nur reden und wir können nicht einfach zum Alltag übergehen. Im Klassenrat haben wir, die 10c, diskutiert, was wir tun können und haben uns alle darauf geeinigt, dass wir mit einer Friedensfahne zumindest ein kleines Zeichen setzen wollen – ein Zeichen gegen den Krieg, ein Zeichen für den Frieden weltweit. Mit der weißen Flagge am Eingang wollen wir genau dies zeigen.

Text: Laura und Annelie (10c)