News 2022

Amnesty International im S4-PGW-Profil

Universal, unveräußerlich und unteilbar – das sollten Menschenrechte sein. Doch was heißt das überhaupt und was sind eigentlich Menschenrechte?

Diesen Fragen widmete sich das PGW-Profil (S4) in einem vierstündigen Workshop mit Ulrich Metzdorf von Amnesty International. Dass es sich dabei nicht um etwas Abstraktes handelt, sondern Menschenrechte jeden Tag überall auf der Welt ein Thema sind, wurde schnell deutlich. So sorgte etwa die Geschichte einer jungen Frau aus dem Iran für Entsetzen: 15 Jahre Haft, nur weil sie eine Blumen-Aktion in der Metro von Teheran durchführte, um für die freie Entscheidung über das Tragen des Kopftuchs zu demonstrieren.

Auch die Anwendung auf den Russland-Ukraine-Krieg machte deutlich, in welch erheblichem Maße Frieden für die Wahrung der Menschenrechte entscheidend ist. Und das Fazit? Jede und jeder kann etwas bewegen. Eine Briefaktion für die Frau aus dem Iran hat immerhin zu einer Verringerung der Haftdauer geführt. Ein Zusammenschluss von Frauen in Liberia hat maßgeblich zum Frieden im Land beigetragen. Wenn viele das Richtige tun, kann etwas Gutes daraus werden. Frei nach Yuval Harari, dessen Interview wir im Unterricht besprachen: Es braucht viele kluge Menschen, um Frieden zu schaffen. Aber nur einen (dummen) Menschen, um einen Krieg zu entfachen.