Ausstellung News 2022

Spurlos Verschwunden

Donnerstag, den 21. April 2022: Endlich ist es soweit!

Wir, das Kunst- und Musikprofil des S4 Jahrgangs dürfen unsere Projekte, die wir in diesem Semester geplant und entwickelt haben, endlich präsentieren – in einer eigens von uns gestalteten Ausstellung. Die Arbeit eines gesamten Semesters, in dem jeder von uns ausgehend von einem Künstler der Moderne, sein eigenes Kunstprojekt realisieren konnte, endet nun also zur Freude des gesamten Profils hier: in der Ausstellung „Spurlos Verschwunden“.

Jeder war herzlich eingeladen, ab 20:00 Uhr die Ausstellung im Fachtrakt zu besuchen und sich die fertigen Projekte anzuschauen. Aber was für ein Projekt war das überhaupt?

Die Auseinandersetzung mit ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern der Kunst bzw. Musik diente als Inspiration für eine eigene praktische Arbeit. Ausgehend davon ist dann das eigene und individuelle Projekt entstanden, bei dem sich jeder an seinem zuvor ausgewählten Künstler orientierte, meist war es die Technik, bei einigen auch die Themen, die als Inspiration dienten. So wurden aus gesellschaftskritischen Fotos der Ölkatastrophe in Nigeria von George Osodi, kritische Fotos gegen Müllverschmutzung an unserer Schule oder aus Lichtinstallationen von James Turrel ein selbst gedrehtes Musikvideo mit ähnlichen Effekten. Die verschiedensten Techniken von Fotografie und Film über Malerei mit Öl und Acryl bis zum Erschaffen von Skulpturen und einer Performance sind vertreten.

Text: Henning Beeck