News 2022

Lehrer:innen schauen sich über die Schulter

Dienstag, den 16. August 2022: Auch in diesem Schuljahr geht das KUR-Projekt weiter: Kollegiale Unterrichtsreflexion. Teile des Kollegiums besuchen sich gegenseitig im Unterricht und reflektieren über bestimmte Anliegen: Da macht man sich von Stunde zu Stunde Gedanken über die drei Schüler:innen, die sich nie melden, über den Lärmpegel in der 8. Stunde oder über die Möglichkeiten, eine Sicherung von Ergebnissen weniger frontal zu gestalten. Wie gewinnbringend, wenn man Ideen und Perspektiven von außen bekommt. Wie inspirierend zu sehen, wie die Künstler, Musiker oder Mathematikerinnen im Unterricht agieren. Um wieder in den Flow zu kommen, hat unser Coach Christian Gerhard mit der KUR-Gruppe an dem Tag einen Boxenstopp eingelegt. Bis zum Halbjahreswechsel wird die Gruppe weiterarbeiten. Ab Februar kann dann eine Folgegruppe dieses spannende Projekt angehen.